Stromzangen-Sensor

Nicht störender Stromaufnehmer "Clamp-On"

„Clamp-on“ oder „Cable clamp“ Stromsensoren sind Sensoren, die zur Messung von Wechsel- oder Gleichströmen verwendet werden. Sie sind besonders nützlich, um Ströme zu messen, die in einem Kabeldraht auf unaufdringliche Weise fließen.

Produktbeschreibung

Die Clamp-On-Stromsensoren sind besonders nützlich für eine einfache und sichere Installation. Sie werden direkt auf einem Draht installiert, der in die elektrische Last geht, ohne dass elektrische Hochspannungsarbeit erforderlich ist. Der Stromsensor besteht aus einem Melexis-Hallsensor (MLX91208) und einer patentierten ferromagnetischen Struktur, die in einem robusten Kunststoffgehäuse untergebracht ist.

Dieser nicht-invasive Stromsensor (auch als „Split Core“ oder „Kabelklemme“ bezeichnet) kann um die Versorgungsleitung einer beliebigen elektrischen Last geklemmt werden, um anzuzeigen, wie viel Strom durch ihn fließt. Es überwacht das Magnetfeld um einen stromführenden Leiter und gibt eine zum Strom proportionale Spannung aus.

Die Clamp-On-Stromsensoren messen Lasten von +/- 5 Ampere bis +/- 230 Ampere. Dies macht sie zum Aufbau Ihres eigenen Energiemonitors, um den Stromverbrauch niedrig zu halten, oder sogar einen Überstromschutz für eine AC-Last .

PDF-Downloads:

Produktbeschreibung CO-4-1.2-30-L
Produktbeschreibung CO-4-1.2-75-H
Produktbeschreibung CO-10-1.2-150-V60
Produktbeschreibung CO-10-1.2-230-V40

Magnetische Eigenschaften

  • AC- und DC-Strommessung
  • Motorsteuerung, Überstromschutz oder DC-Batteriestromüberwachung
  • Solarstrom-Anschlusskästen, intelligente Anschlusskästen, Beleuchtungsgeräte, Luftkompressor, Wasserpumpen
  • Elektromobilität, Ladestationen, Energiemanagement, Ladezustand

Modul Übersicht

Modul Durchmesser (mm) Strombereich (A)
CO-4-1.2-30-L 4 ± 5… ± 30
CO-4-1.2-75-H 4 ± 30… ± 75
CO-10-1.2-150-V60 10 ± 75… ± 150
CO-10-1.2-230-V40 10 ± 150… ± 230

Spezifikation

Parameter Typischer Wert Einheit
Primäreingangsstrom ± 5… ± 230 (1) A
Ausgangsspannung schwingen ± 2000 mV
Ausgangsspannungsbereich 500 ... 4500 mV
Betriebsfrequenz DC… 100 kHz
Betriebstemperatur -40… 85 ° C
Versorgungsspannung 5 V
Stromaufnahme 10 mA
(1) Bitte beziehen Sie sich auf die Modulübersichtstabelle

Clamp-on Current Sensor

Non-intrusive "Clamp-On" current sensor

“Clamp-on” or “Cable clamp” Current Sensors are sensors that are used for measuring AC or DC currents. They are particularly useful for measuring currents flowing in a cable wire in a non-intrusive way.

Product Description

The “clamp-on” current sensors are particularly useful for easy and safe installation. They are installed straightforwardly onto a wire going into the electrical load without the need to do any high voltage electrical work. The current sensor consists of a Melexis Hall Sensor (MLX91208) and a patented ferromagnetic structure packaged in a robust plastic housing.

This non-invasive current sensor (also known as a “split core” or “cable-clamp” ) can be clamped around the supply line of any electrical load to tell you how much current is passing through it. It monitors the magnetic field around a current-carrying conductor and outputs a voltage proportional to the current.

The clamp-on current sensors measure loads from +/-5 Amps to +/-230 Amps which makes it great for building your own energy monitor to keep your power usage down, or even building an over-current protection device for an AC load.

PDF Downloads:

Product description CO-4-1.2-30-L
Product description CO-4-1.2-75-H
Product description CO-10-1.2-150-V60
Product description CO-10-1.2-230-V40

Magnetic Characteristics

  • AC and DC current measuring
  • Motor control, over-current protection or DC Battery current monitoring
  • Solar power junction boxes, smart junction boxes, lighting equipment, air compressor, water pumps
  • E-mobility, charging stations, power management, state-of-charge

Module Overview

Module Diameter (mm) Current range (A)
CO-4-1.2-30-L 4 ±5…±30
CO-4-1.2-75-H 4 ±30…±75
CO-10-1.2-150-V60 10 ±75…±150
CO-10-1.2-230-V40 10 ±150…±230

Specification

Parameter Typical value Unit
Primary input current ±5…±230(1) A
Output voltage swing ±2000 mV
Output voltage range 500…4500 mV
Operation frequency DC…100 kHz
Operation temperature -40…85 °C
Supply voltage 5 Unit
Supply current 10 Unit
(1) Please refer to the Module Overview Table